fbpx

Wie Fitness-Training die Stimmung hebt

27. September 2018|

Die moderne Zeit erleichtert uns das Leben enorm, gerade in der Arbeitswelt. Unsere Vorfahren plagten sich noch täglich mit schweren körperlichen Anstrengungen herum. Heute nehmen uns smarte Maschinen die meisten Aufgaben ab. Das hat aber auch einen Nachteil: Wir bewegen uns viel weniger. Daraus kann ein Problem werden, denn der Körper braucht die Bewegung. Und auch die Psyche leidet unter Bewegungsmangel. Die Folgen: Burnout, Lustlosigkeit, Niedergeschlagenheit.

Stress abbauen durch Fitness-Training

Leider fällt es gerade nach einem langen Arbeitstag schwer, sich zum Training aufzuraffen. Der Volksmund spricht vom „inneren Schweinehund“. Doch Sport kann dabei helfen, den Stress des Alltags zu bewältigen. Das hat medizinische Ursachen: Ein gutes Workout verbessert die Stimmung und baut Stress ab. Denn der Körper schüttet Botenstoffe aus, besser bekannt als „Glückshormone“.  

Die stille Macht der Hormone

Die meisten Menschen kennen es: Man kommt am Abend nach Hause, wirft sich auf die Couch. Aber dennoch ist es schwer abzuschalten und zu relaxen. Entspannung stellt sich nicht automatisch ein. Die Ursache: Stress-Hormone – zum Beispiel Cortisol – sind weiterhin im Organismus wirksam, auch nach Feierabend. Hier hilft Fitness-Training. Denn Sport setzt dem Stress einen positiven Reiz entgegen.

Weniger Stress dank Serotonin

Beim Training wird unter anderem Serotonin freigesetzt. Dieser Botenstoff transportiert Reize von einer Nervenzelle zur anderen. So wird unter anderem die Entspannung und Anspannung der Blutgefäße reguliert. Serotonin verringert aber auch das Stress-Empfinden. Wenn der Serotonin-Spiegel zu niedrig ist, fühlen wir uns niedergeschlagen und schlapp. Nach dem Sport hingegen ergreift uns ein wunderbares Gefühl innerer Zufriedenheit.

Der gesündeste Rausch der Welt

Beim Workout werden auch andere Hormone freigesetzt wie Adrenalin, Dopamin und Noradrenalin. Das bewirkt eine Art Rausch – ganz ohne Drogen. Diese körpereigenen Stoffe verleihen Lust und Kraft. Der Mensch fühlt sich motiviert und leistungsstark. Regelmäßiger Sport kann sogar belastende Ängste lösen. Deshalb ist Training das beste Mittel gegen Lustlosigkeit und schlechte Stimmungen.

Wer regelmäßig trainiert, lebt glücklicher

Sportmediziner haben nachgewiesen: Wer regelmäßig trainiert, hat dauerhaft eine höhere Konzentration von Serotonin und Dopamin. Außerdem steigern Erfolgserlebnisse das Selbstvertrauen. Deshalb geht es sportlichen Menschen im Alltag einfach besser. Mal ganz abgesehen von den körperlichen Vorteilen, etwa der Vorbeugung gegen Bluthochdruck oder Herzerkrankungen. Fitness macht das Leben besser, glücklicher und länger. Was will man mehr?