fbpx

Sport und Arthrose – Personal Trainer Elias Hisnawi über die Zusammenhänge

23. Dezember 2018|

Bis zum heutigen Tag sind die genauen Ursachen der Arthrose bei gesunden nicht-traumatisierten Gelenken nicht vollständig verstanden. Daher gibt es immer noch keine kurativen bzw. ursächlichen Therapieansätze, sodass im Vordergrund der therapeutischen Ansätze Schmerzreduktion, Funktionsverbesserung und Verringerung der Beschwerden steht.

Aus langjähriger Erfahrung kann Personal Trainer Elias Hisnawi bestätigen, dass die sportliche Aktivität in vielerlei Hinsicht in engem Zusammenhang mit der Arthrose steht. Einerseits kann eine extrem erhöhte sportliche Aktivität als eine Ursache der Arthrose angesehen werden, andererseits wird Sport auch zur Prävention und auch zur Therapie dieser degenerativer bzw. „abnutzenden“ Gelenkerkrankungen zunehmend eingesetzt, die sonst ohne Therapie progredient verlaufen würde.

Extrems erhöhte sportliche Aktivität als Ursache der Arthrose

Der ursächliche Zusammenhang bzw. die Kausalität zwischen sportlicher Belastung und Arthrose bzw. Gelenkverschleiß ist schon lange Gegenstand wissenschaftlicher Studien und von großem gesundheitspolitischem Interesse. Viele Studien konnten eine überaus positive Wirkung von Sport auf das Herz-Kreislauf-System und auf metabolische Funktionsstörungen nachweisen, zusätzlich hat Sport eine unterstützende Wirkung bei Gewichtsverlust und bei Bluthochdruck. Schon in frühen Veröffentlichungen konnte der positive Effekt des Sports auf die Psyche aufgezeigt werden.

Die Wirkung von Sport auf Gelenke und Knochen ist abhängig von der sportlichen Intensität: Während moderate bis normale sportliche Aktivität zu einem positiven auf Knochen und/oder Gelenke, Bänder und Sehnen führt, sorgt eine extrem erhöhte sportliche Betätigung eher für einen nachteiligen Effekt auf die genannten Strukturen. Hierbei wäre es ratsam, nach langjähriger Pause bzw. bei Anfängern sich zunächst einmal kompetente und professionelle Hilfe durch den Personal Trainer dazu zu holen.

Die Wahl der richtigen Sportart – Tipps vom Personal Trainer

Aufgrund positiver Effekte der sportlichen Betätigung kristallisierte sich gerade auch das Joggen bis hin zum Marathonlaufen als Volkssport. Aber auch andere Sportarten, v.a. Ball-Sportarten wie Fußball, Tennis und Handball erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Risikosportarten mit einem hohem Verletzungsrisiko und damit sekundärem Arthroserisiko werden gerade von jüngeren Menschen getestet. Da das durchschnittliche Alter der Bevölkerung und damit auch das Arthroserisiko deutlich ansteigt, ist der springende Punkt, ob sportliche Belastung allgemein zu einem erhöhten Arthroserisiko bzw. Gelenkverschleiß führt, von großer Relevanz. Ein weiterer wichtiger Punkt bei dem vielfältigem Sportangebot ist es, die Fragestellung zu klären welche Sportarten zu einer verfrühten Degenerations-Erscheinung führen können, und welche Sportarten protektiv sein oder als therapeutische Maßnahme eingesetzt werden können.

Zusammenfassend wäre es speziell für Anfänger und Sportunerfahrene ratsam sich an der Expertise Ihres Personal Trainers zu bedienen, da so nachteilige Effekte durch den Sport vermieden werden können.

Quelle: pixabay.com